top of page
  • Andilu

dry january ja? oder ja!

Meine persönlichen Erfahrungen mit einem Jahr Alkoholverzicht


Dry January, Veganjanuary, Sober January, Alkoholdetox … Wie auch immer Du den Verzicht auf Alkohol für dich selbst benennst: falls dies ein Thema für dich ist, dann lies weiter.


Ich bin Andrea, eine absolute Weinliebhaberin. Da ich in einem Weinbaugebiet lebe, ist der Zugang zu tollen Weinen direkt vom Winzer für mich ein paradiesischer Zustand.

Jedes Jahr lege ich für mich selbst einen Alkoholdetox ein. Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern auch, weil ich mich selbst testen will, wie sehr ich mein Glas Wein "brauche".

Im letzten Jahr wollte ich es genauer wissen und habe bis auf meinen Geburtstag im Dezember komplett auf Alkohol verzichtet. Ein rundum tolles und postives Erlebnis!


Was also ist passiert, was hat sich verändert?


  • Ich habe einige Kilos abgenommen

  • Meine Stimmungsschwankungen sind verschwunden

  • Ich konnte wesentlich besser ein- und durchschlafen

  • Meine Haut hat sich verbessert

  • Meine Kreativität erhielt einen Booster

  • Ich habe mich rundum erneuert gefühlt - und tue dies noch


Diese Mode, einen Dry January einzulegen, finde ich grundsätzlich gut und ich unterstütze auch die Intention. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser eine Monat nicht allzu viel bringt. Um den Körper zu entgiften und die Leber zu entlasten, solltest Du mindestens 3 Monate durchhalten - und mehr ist auf jeden Fall noch mal besser.


Die Liebe zu meinem Glas Wein im Sommer auf der Dachterrasse habe ich dadurch dennoch nicht verloren. Es geht einfach um mehr Bewusstsein für die täglichen Gewohnheiten und um Gesundheit und Funktionalität unseres Körpers. Die Leber zum Beispiel regeneriert sich relativ schnell. Das Herz aber erneuert sich nicht - und auch dies wird durch zu viel Alkohol belastet oder sogar krank.


Sei umsichtig mit dir - Du hast nur diesen einen Körper und nur dieses eine Leben.



Alles Liebe und viel Erfolg in 2024!

Andilu

9 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Liefern oder Sein

Kommentare


bottom of page