top of page
  • Andilu

Resilienz durch Akzeptanz

Das Thema RESILIENZ beschäftigt mich schon sehr lange.

Und wenn ich von "mich beschäftigen" schreibe, dann meine ich damit das tiefe Eintauchen ins Thema, ganz tief, wie eine Perlentaucherin. Das kann durchaus schmerzhaft sein. Aber ich durfte dabei dennoch so manchen Schatz heben.


©artwork: andilu-art.de

Das Leben läuft nie nur geradeaus und schickt uns immer mal wieder auf Wege, die wir so nicht erwartet und uns so nicht gewünscht haben.


Ich bin eine Harmoniebedürftige und hätte es am liebsten, wenn mein Leben schön gleichmäßig und auch irgendwie gleichförmig verliefe. Eine Abenteurerin bin ich nämlich nicht. Vielmehr bin ich zeitweise sehr Ruhe- und Rückzugs-bedürftig - relativ typisch für eine Hochsensible.



Zu viel Aktion, zu viele Menschen, zu viele Ereignisse auf einmal … können mich stark belasten und an meine physischen und psychischen Grenzen führen. Deshalb beschäftige ich mich mit Resilienz und den Möglichkeiten, die Resilienzfähigkeit zu stärken.


Was mir persönlich hier am besten hilft, ist die Akzeptanz der gegebenen (Lebens-)Situation. Der innere Widerstand gegen eine vorhandene Tatsache ist nicht nur anstrengend, sondern meist auch erfolglos: es ist, was es ist - auch wenn wir uns noch so sträuben.


Und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, dann finden die Probleme überwiegend bis ausschließlich in unserer Vorstellung statt: unser Kopfkino, unsere permanent rotierenden Gedanken pflanzen uns "Tatsachen" ein, die eigentlich gar nicht existieren.


Wenn ich etwas nicht ändern kann, dann ändere ich meine Einstellung dazu!

Sehr hilfreich ist für mich hier THE WORK© von Byron Katie.

Einer der mich am stärksten berührenden Sätze: "Wer wärst du ohne deine Geschichte?" Was übertragen bedeutet: wir leiden, wenn wir unsere Gedanken glauben und wir können das Leiden aufheben, wenn wir diese nicht glauben und stattdessen intensiv hinterfragen.


Wenn du THE WORK© noch nicht kennst und dich dafür interessierst, kannst du dir auf der offiziellen Website auch einen Fragebogen herunterladen - ich wünsche dir erhellende Erkenntnisse!


DU entscheidest.


***


Wenn Du dich mit mir austauschen magst über dieses oder ein anderes Thema, dann lass uns doch mal auf eine virtuelle Kaffee-Plauderei treffen! Schreib' mir eine eMail, damit wir uns ein bisschen beschnuppern können und feststellen, ob unsere Energien zueinander passen. Dann entscheiden wir ganz ohne vorgefertigten Plan, ob und wie es weitergehen kann. DU entscheidest.





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page